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 Verlust von Ausweis- oder Passdokumenten

Haben Sie Ihren Personalausweis oder Pass verloren oder wurde er gestohlen, teilen Sie das bitte umgehend dem Bürgerservice mit!  Bei persönlicher Vorsprache wird die Verlustanzeige sofort von unseren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern ausgefüllt und Ihnen zur Unterschrift vorgelegt. Wenn Sie nicht persönlich im Bürgerservice erscheinen können, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie die Verlustanzeige zu Hause ausfüllen, unterschreiben und per Post an den Bürgerservice senden.

Besondere Hinweise bei Verlust des Personalausweises:

Als Ausweisinhaber*in sind Sie verpflichtet, den Verlust Ihres Personalausweises, egal ob die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet ist oder nicht, der zuständigen Personalausweisbehörde (in Unna dem Bürgerservice) zu melden. Falls Sie die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet haben, sollten Sie sie bei Diebstahl oder Verlust des Personalausweises unverzüglich sperren lassen, um einen Missbrauch auszuschließen. Am einfachsten ist das Sperren über die telefonische Sperrhotline unter der Rufnummer 116 116 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz, aus dem Ausland mit der der deutschen Ländervorwahl - also +49 116 116 - gebührenpflichtig erreichbar):

  • Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.
  • Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt und kann vorerst nicht mehr verwendet werden.
  • Sollte Ihnen das Sperrkennwort abhandenkommen, können Sie es bei der Personalausweisbehörde erfragen, in der Sie Ihren Ausweis beantragt haben. Wurde der Ausweis in Unna beantragt, müssen Sie den Bürgerservice persönlich aufsuchen und Ihre Identität anhand eines anderen Dokuments nachweisen.

Sie können das Sperren auch direkt in Ihrer zuständigen Personalausweisbehörde in Ihrem Bürgerservice veranlassen:

  • Dies kann persönlich oder auch telefonisch geschehen.
  • Die Personalausweisbehörde leitet sofort das Sperren ein und informiert die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises.

Sperren der Unterschriftsfunktion

Für den Fall, dass Sie den Personalausweis auch für die elektronische Signatur nutzen, müssen Sie die Unterschriftsfunktion separat sperren lassen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den Anbieter, bei dem Sie das Signaturzertifikat erworben haben und melden Sie ihm den Verlust. Er wird die nötigen Schritte einleiten.

Dokumente

Zuständige Einrichtung

Bürgerservice Mitte
Kreisstadt Unna
Rathausplatz 1
59423 Unna
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Mona Brüggemann
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Nicole Buchwald
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Sabine Di Benedetto
Tel: 02303 103-335
Frau Manuela Grabe
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Melanie Grams
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Angela Koch
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Herr Sven Kothenschulte
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Silvana Lambart
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Katja Pohl
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Heike Richter
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Kirsten Scharnhorst
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Edith Zeidler
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Herr Detlef Zoppeck
Tel: 02303 103-432
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Verlust von Ausweis- oder Passdokumenten

Haben Sie Ihren Personalausweis oder Pass verloren oder wurde er gestohlen, teilen Sie das bitte umgehend dem Bürgerservice mit!  Bei persönlicher Vorsprache wird die Verlustanzeige sofort von unseren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern ausgefüllt und Ihnen zur Unterschrift vorgelegt. Wenn Sie nicht persönlich im Bürgerservice erscheinen können, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie die Verlustanzeige zu Hause ausfüllen, unterschreiben und per Post an den Bürgerservice senden.

Besondere Hinweise bei Verlust des Personalausweises:

Als Ausweisinhaber*in sind Sie verpflichtet, den Verlust Ihres Personalausweises, egal ob die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet ist oder nicht, der zuständigen Personalausweisbehörde (in Unna dem Bürgerservice) zu melden. Falls Sie die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet haben, sollten Sie sie bei Diebstahl oder Verlust des Personalausweises unverzüglich sperren lassen, um einen Missbrauch auszuschließen. Am einfachsten ist das Sperren über die telefonische Sperrhotline unter der Rufnummer 116 116 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz, aus dem Ausland mit der der deutschen Ländervorwahl - also +49 116 116 - gebührenpflichtig erreichbar):

  • Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.
  • Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt und kann vorerst nicht mehr verwendet werden.
  • Sollte Ihnen das Sperrkennwort abhandenkommen, können Sie es bei der Personalausweisbehörde erfragen, in der Sie Ihren Ausweis beantragt haben. Wurde der Ausweis in Unna beantragt, müssen Sie den Bürgerservice persönlich aufsuchen und Ihre Identität anhand eines anderen Dokuments nachweisen.

Sie können das Sperren auch direkt in Ihrer zuständigen Personalausweisbehörde in Ihrem Bürgerservice veranlassen:

  • Dies kann persönlich oder auch telefonisch geschehen.
  • Die Personalausweisbehörde leitet sofort das Sperren ein und informiert die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises.

Sperren der Unterschriftsfunktion

Für den Fall, dass Sie den Personalausweis auch für die elektronische Signatur nutzen, müssen Sie die Unterschriftsfunktion separat sperren lassen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den Anbieter, bei dem Sie das Signaturzertifikat erworben haben und melden Sie ihm den Verlust. Er wird die nötigen Schritte einleiten.

Diebstahl, gestohlen, Personalausweis, Reisepass, https://serviceportal.unna.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/76139/show
Bürgerservice Mitte
Rathausplatz 1 59423 Unna

Frau

Mona

Brüggemann

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Nicole

Buchwald

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Sabine

Di Benedetto

011

02303 103-335

Frau

Manuela

Grabe

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Melanie

Grams

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Angela

Koch

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Sven

Kothenschulte

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Silvana

Lambart

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Katja

Pohl

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Heike

Richter

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Kirsten

Scharnhorst

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Edith

Zeidler

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Detlef

Zoppeck

011

02303 103-432
buergerservice@stadt-unna.de
Bürgerservice Massen
Massener Hellweg 12 59427 Unna
Telefon 02303 953580
Fax 02303 9420295

Frau

Mona

Brüggemann

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Nicole

Buchwald

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Sabine

Di Benedetto

011

02303 103-335

Frau

Manuela

Grabe

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Melanie

Grams

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Angela

Koch

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Sven

Kothenschulte

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Silvana

Lambart

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Katja

Pohl

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Heike

Richter

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Kirsten

Scharnhorst

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Edith

Zeidler

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Detlef

Zoppeck

011

02303 103-432
buergerservice@stadt-unna.de
Bürgerservice Königsborn
Grillostraße 4 59425 Unna

Frau

Mona

Brüggemann

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Nicole

Buchwald

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Sabine

Di Benedetto

011

02303 103-335

Frau

Manuela

Grabe

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Melanie

Grams

011

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Angela

Koch

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Sven

Kothenschulte

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Silvana

Lambart

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Katja

Pohl

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Heike

Richter

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Kirsten

Scharnhorst

011

02303 103-329
buergerservice@stadt-unna.de

Frau

Edith

Zeidler

EG

02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

Herr

Detlef

Zoppeck

011

02303 103-432
buergerservice@stadt-unna.de