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 Neue PIN für den Online-Ausweis

Für viele digitale Verwaltungsleistungen und geschäftliche Angelegenheiten im Internet wird ein digitaler Identitätsnachweis benötigt. Dafür gibt es den deutschen Online-Ausweis im Chip des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte für Bürger der Europäischen Union.

Die Freigabe der Daten aus dem Chip erfolgt mit einer sechsstelligen PIN. In der Regel wird kein Karteleser benötigt, da die meisten Smartphones den Chip auslesen können. Doch viele Bürger wissen ihre PIN nicht mehr oder haben den Online-Ausweis noch nicht aktiviert.

Rasche Abhilfe schafft die Internetseite www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de, die von der Bundesdruckerei GmbH im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben wird.

Hier kann mit wenigen Schritten der PIN-Rücksetzbrief bestellt werden. Er wird aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie Zugangsdaten für das Online-Banking, per Post persönlich zugestellt.

Um eine neue PIN über den Online-Service zu bestellen, wird Folgendes benötigt:

  • ein gültiger Personalausweis oder eine gültige eID-Karte,
  • ein geeignetes Smartphone oder Kartenlesegerät,
  • eine Software für die sichere Verbindung zwischen Dokument und Smartphone oder Computer, etwa die kostenlose AusweisApp2 des Bundes, sowie
  • eine Meldeadresse in Deutschland.

Der Web-Service kann derzeit nicht mit dem elektronischen Aufenthaltstitel genutzt werden, da noch Vorgaben des Ausländerrechts geprüft werden.

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Zuständige Einrichtung

Bürgerservice Mitte
Kreisstadt Unna
Rathausplatz 1
59423 Unna
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Beatrice Arndt
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Nicole Buchwald
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Sabine Di Benedetto
Tel: 02303 103-335
Frau Manuela Grabe
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Herr Jörg Kirchhoff
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Angela Koch
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Silvana Lambart
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Katja Pohl
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Heike Richter
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Kirsten Scharnhorst
Tel: 02303 103-329
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Frau Edith Zeidler
Tel: 02303 103-325
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Herr Detlef Zoppeck
Tel: 02303 103-432
E-Mail: buergerservice@stadt-unna.de
Neue PIN für den Online-Ausweis

Für viele digitale Verwaltungsleistungen und geschäftliche Angelegenheiten im Internet wird ein digitaler Identitätsnachweis benötigt. Dafür gibt es den deutschen Online-Ausweis im Chip des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte für Bürger der Europäischen Union.

Die Freigabe der Daten aus dem Chip erfolgt mit einer sechsstelligen PIN. In der Regel wird kein Karteleser benötigt, da die meisten Smartphones den Chip auslesen können. Doch viele Bürger wissen ihre PIN nicht mehr oder haben den Online-Ausweis noch nicht aktiviert.

Rasche Abhilfe schafft die Internetseite www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de, die von der Bundesdruckerei GmbH im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben wird.

Hier kann mit wenigen Schritten der PIN-Rücksetzbrief bestellt werden. Er wird aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie Zugangsdaten für das Online-Banking, per Post persönlich zugestellt.

Um eine neue PIN über den Online-Service zu bestellen, wird Folgendes benötigt:

  • ein gültiger Personalausweis oder eine gültige eID-Karte,
  • ein geeignetes Smartphone oder Kartenlesegerät,
  • eine Software für die sichere Verbindung zwischen Dokument und Smartphone oder Computer, etwa die kostenlose AusweisApp2 des Bundes, sowie
  • eine Meldeadresse in Deutschland.

Der Web-Service kann derzeit nicht mit dem elektronischen Aufenthaltstitel genutzt werden, da noch Vorgaben des Ausländerrechts geprüft werden.

Online-Ausweisfunktion, PIN, Personalausweis https://serviceportal.unna.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/363820/show
Bürgerservice Mitte
Rathausplatz 1 59423 Unna

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Beatrice

Arndt

011

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buergerservice@stadt-unna.de

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Buchwald

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02303 103-325
buergerservice@stadt-unna.de

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Manuela

Grabe

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Jörg

Kirchhoff

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Herr

Detlef

Zoppeck

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02303 103-432
buergerservice@stadt-unna.de
Bürgerservice Massen
Massener Hellweg 12 59427 Unna
Telefon 02303 953580
Fax 02303 9420295

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