Menü-Anzeige

BIS: Suche und Detail

Frühe Hilfen

online

Beschreibung

Die Frühen Hilfen richten sich primär an (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Im Rahmen eines Willkommensbesuchs besucht das Familienbüro alle Eltern mit Neugeborenen und übergibt eine Begrüßungstasche, die Informationen und kleine Geschenke enthält. Dieser Besuch erfolgt auf freiwilliger Basis und dient der Unterstützung der Eltern.

Über die Frühen Hilfen können auch Gesundheitsfachkräfte wie Familienhebammen und Familienkinderkrankenpflegerinnen vermittelt werden. Diese Fachkräfte begleiten Sie bereits während der Schwangerschaft, bis zum dritten Geburtstag Ihres Kindes. Sie unterstützen Sie, Ihr Baby und Ihre Familie, insbesondere wenn Sie sich unsicher fühlen, Fragen haben (z.B.: Warum schreit mein Baby? Ist mein Baby krank?), wenn Sie sich besorgt, überfordert fühlen oder/und gesundheitliche Einschränkungen bei Ihnen oder Ihrem Kind bestehen. Die Unterstützung ist kostenfrei und kann über das Familienbüro beantragt werden.

Des Weiteren können Familienpatinnen und Familienpaten über die Frühen Hilfen vermittelt werden. Diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Familien im Alltag, zum Beispiel durch Besuche auf dem Spielplatz, bei den Hausaufgaben oder bei Ritualen vor dem Schlafengehen.

Für Informationen zu Elterntreffs oder Elterncafés stehen Ihnen die Fachkräfte der Frühen Hilfen gerne zur Verfügung.

Um Informationen zu Angeboten in Unna für Eltern mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren zu erhalten, können Sie den Online-Wegweiser Guter Start NRW nutzen.    

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen