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Melde- oder Lebensbescheinigung

Beschreibung

Wichtiger Hinweis: Aufgrund einer technischen Umstellung können Meldebescheinigungen ab dem 24.02.2023 vorerst nicht mehr online beantragt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Meldebescheinigungen sind Auszüge aus dem Melderegister, aus denen Ihre persönlichen Daten und Ihre Anschrift hervorgehen. Sie werden zur Vorlage bei Behörden (z.B. Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit, Versorgungsamt, Standesamt) oder dem Rentenversicherungsträger sowie für private Zwecke benötigt.

Eine einfache Meldebescheinigung dient meist zum Nachweis des derzeitigen Wohnsitzes.

Eine erweiterte Meldebescheinigung wird meist zur Vorlage beim Standesamt oder Konsulat benötigt. Sie kann auch Daten der gemeinsam gemeldeten Familienmitglieder enthalten.

Lebensbescheinigungen können nur unter persönlicher Vorsprache erfolgen. Eine Bevollmächtigung ist nicht möglich.

Zur Beantragung einer Melde- oder Lebensbescheinigung können Sie hier einen Termin online vereinbaren.

  • Ausweisdokument
  • ggf. Vollmacht für die Meldebescheinigung
  • ggf. Personalausweis/Identitätsnachweis der bevollmächtigten Person

9,00 €

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen