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 Rentenangelegenheiten/Versicherungsstelle

Die Mitarbeitenden der Versicherungsstelle sind in folgenden Angelegenheiten für Bürger*innen, die in den Stadtgrenzen von Unna wohnen oder arbeiten, nach Terminvereinbarung, da:

  • Aufnahme von Rentenanträgen
  • Aufnahme von Anträgen auf Rehabilitation
  • Aufnahme von Anträgen auf Kontoklärung
  • Auskunft und Beratung in Rentenangelegenheiten

Die Aufnahme von Anträgen erfolgt elektronisch, so dass die Anträge direkt nach Abschluss an den zuständigen Rentenversicherungsträger digital und sicher versendet werden. Die Krankenkasse erhält ebenfalls digital die Meldung über die Rentenantragstellung. Ist der von Ihnen angestrebte Rentenbeginn erst in 7 Monaten oder länger, buchen Sie bitte nur einen Beratungstermin.

Haben Sie Schwierigkeiten, die Angelegenheiten persönlich zu den regulären Öffnungszeiten zu erledigen, können Sie die Online-Dienste des Rentenversicherungsträgers bequem von zu Hause nutzen. Sie können online direkt bei der Deutschen Rentenversicherung  eine aktuelle Renteninformation, eine Rentenauskunft, einen Versicherungsverlauf, eine Rentenbezugsbescheinigung, einen Sozialversicherungsausweis oder eine Lückenauskunft anfordern. Sie können auch eine Mail an die Deutsche Rentenversicherung schicken, wenn Sie Fragen haben und online Ihren Rentenantrag stellen.

Für eine Beratung nutzen Sie gerne die offene Sprechstunde dienstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Für einen persönlichen Termin für eine digitale Antragsaufnahme mit unserer Unterstützung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Liste der mitzubringenden Unterlagen. Erforderliche Unterlagen können Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch, einem Telefongespräch oder per E-Mail von uns erfahren. 

Antworten auf die häufigsten Fragen können Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. So können Sie sich E-Mails oder Telefonate ersparen. Haben Sie noch Fragen und Schwierigkeiten den Antrag selbst zu stellen, nutzen Sie die Beratungsmöglichkeiten, die Sie hier vor Ort kostenlos erhalten.

Zuständige Einrichtung

Versicherungsstelle/Rentenangelegenheiten
Kreisstadt Unna
Rathausplatz 1
59423 Unna
E-Mail: versicherungsstelle@stadt-unna.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Anke Dormann
Tel: 02303 103-3502
E-Mail: versicherungsstelle@stadt-unna.de
Herr Uwe Steinberg
E-Mail: versicherungsstelle@stadt-unna.de
Herr Thimo Vierschilling
Tel: 02303 103-3504
E-Mail: versicherungsstelle@stadt-unna.de
Rentenangelegenheiten/Versicherungsstelle

Die Mitarbeitenden der Versicherungsstelle sind in folgenden Angelegenheiten für Bürger*innen, die in den Stadtgrenzen von Unna wohnen oder arbeiten, nach Terminvereinbarung, da:

  • Aufnahme von Rentenanträgen
  • Aufnahme von Anträgen auf Rehabilitation
  • Aufnahme von Anträgen auf Kontoklärung
  • Auskunft und Beratung in Rentenangelegenheiten

Die Aufnahme von Anträgen erfolgt elektronisch, so dass die Anträge direkt nach Abschluss an den zuständigen Rentenversicherungsträger digital und sicher versendet werden. Die Krankenkasse erhält ebenfalls digital die Meldung über die Rentenantragstellung. Ist der von Ihnen angestrebte Rentenbeginn erst in 7 Monaten oder länger, buchen Sie bitte nur einen Beratungstermin.

Haben Sie Schwierigkeiten, die Angelegenheiten persönlich zu den regulären Öffnungszeiten zu erledigen, können Sie die Online-Dienste des Rentenversicherungsträgers bequem von zu Hause nutzen. Sie können online direkt bei der Deutschen Rentenversicherung  eine aktuelle Renteninformation, eine Rentenauskunft, einen Versicherungsverlauf, eine Rentenbezugsbescheinigung, einen Sozialversicherungsausweis oder eine Lückenauskunft anfordern. Sie können auch eine Mail an die Deutsche Rentenversicherung schicken, wenn Sie Fragen haben und online Ihren Rentenantrag stellen.

Für eine Beratung nutzen Sie gerne die offene Sprechstunde dienstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Für einen persönlichen Termin für eine digitale Antragsaufnahme mit unserer Unterstützung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Liste der mitzubringenden Unterlagen. Erforderliche Unterlagen können Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch, einem Telefongespräch oder per E-Mail von uns erfahren. 

Antworten auf die häufigsten Fragen können Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. So können Sie sich E-Mails oder Telefonate ersparen. Haben Sie noch Fragen und Schwierigkeiten den Antrag selbst zu stellen, nutzen Sie die Beratungsmöglichkeiten, die Sie hier vor Ort kostenlos erhalten.

Witwenrente, Waisenrente, Altersrente, Kontenklärung, Rentenauskunft https://serviceportal.unna.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/75712/show
Versicherungsstelle/Rentenangelegenheiten
Rathausplatz 1 59423 Unna

Frau

Anke

Dormann

131

02303 103-3502
versicherungsstelle@stadt-unna.de

Herr

Uwe

Steinberg

132

versicherungsstelle@stadt-unna.de

Herr

Thimo

Vierschilling

130

02303 103-3504
versicherungsstelle@stadt-unna.de