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Meldebescheinigung

Beschreibung

Wichtiger Hinweis: Aufgrund einer technischen Umstellung können Meldebescheinigungen ab dem 24.02.2023 vorerst nicht mehr online beantragt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Melde-, Lebens- und Aufenthaltsbescheinigungen sind Auszüge aus dem Melderegister, aus denen Ihre persönlichen Daten und Ihre Anschrift hervorgehen. Sie werden zur Vorlage bei Behörden (z.B. Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit, Versorgungsamt, Standesamt) oder dem Rentenversicherungsträger sowie für private Zwecke benötigt. Eine einfache Meldebescheinigung dient meist zum Nachweis des derzeitigen Wohnsitzes. Eine erweiterte Meldebescheinigung wird meist zur Vorlage beim Standesamt oder Konsulat benötigt. Sie kann auch Daten der gemeinsam gemeldeten Familienmitgliedern enthalten. Lebensbescheinigungen können nur nach persönlicher Vorsprache ausgestellt werden. Alle aufgeführten Bescheinigungen werden Ihnen direkt bei Antragstellung im Bürgerservice ausgestellt.

Zur Beantragung einer Lebensbescheinigung können Sie hier einen Termin online vereinbaren.

 

  • Personalausweis/Reisepass
  • ggf. Vollmacht
  • ggf. Personalausweis/Identitätsnachweis der bevollmächtigten Person

9 Euro

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen